Messerangriff auf deutsche Bürgermeisterin - Polizei nimmt Kinder fest!

Seite 2 von 2

Messerangriff auf deutsche Bürgermeisterin - Polizei nimmt Kinder fest!

Blaulicht (2 / 1) 08.10.2025 14:50 von Olga Symbolbild imago


Laut Informationen der Westfalenpost aus Sicherheitskreisen soll Iris Stalzer zwischenzeitlich kurz bei Bewusstsein gewesen sein und von der Polizei befragt worden sein. Demnach habe sie angegeben, zu wissen, wer die Tat begangen habe, jedoch keine weiteren Details preisgegeben. Auch Wir Online bestätigt, dass die schwer verletzte Politikerin bereits vernommen wurde. Eine Nachbarin (62) berichtete gegenüber der BILD, dass sie etwa eine halbe Stunde vor dem Eintreffen des Rettungshubschraubers einen heftigen Streit zwischen dem 15-jährigen Sohn und seiner Mutter gehört habe. "Sie haben sich regelrecht angeschrien“, sagte sie. Lautstarke Auseinandersetzungen seien in der Familie häufig vorgekommen. Im Sommer gab es laut BILD zudem einen Fall häuslicher Gewalt in der Familie. Damals soll die Adoptivtochter ihre Mutter bedroht haben – auch dabei war bereits ein Messer im Spiel. Diese Vorfälle lassen die Ermittler nun auch einen möglichen familiären Hintergrund der Tat nicht ausschließen.

Widersprüchliche Angaben der Kinder

Anfangs hatte der 15-jährige Sohn gegenüber der Polizei behauptet, seine Mutter sei auf der Straße von mehreren Männern angegriffen worden. Doch diese Version stieß schnell auf Skepsis: Es gibt keine Zeugen, die einen solchen Überfall bestätigen könnten. Stattdessen gehen die Ermittler nach BILD-Informationen davon aus, dass die Tat innerhalb des Hauses stattfand und nicht davor. Als die Retter eintrafen, fanden sie die schwer verletzte SPD-Politikerin blutend in einem Sessel sitzend vor. Ihre Adoptivtochter hatte den Notruf abgesetzt und erklärt, sie habe die Mutter so vorgefunden, nachdem sie die Tür geöffnet habe. Der Junge habe zu diesem Zeitpunkt geschlafen.

Großeinsatz der Polizei und Reaktionen

Die Polizei löste am Mittag einen Großalarm aus und leitete eine Fahndung nach den Tätern ein. Eine Mordkommission wurde eingerichtet, um den Fall aufzuklären. Der WDR berichtete als erstes Medium über den Vorfall. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) äußerte sich tief betroffen über die Tat. Auf der Plattform X schrieb er: "Uns erreicht eine Nachricht über eine abscheuliche Tat aus Herdecke. Sie muss jetzt schnell aufgeklärt werden. Wir bangen um das Leben der designierten Bürgermeisterin Iris Stalzer und hoffen auf vollständige Genesung. Meine Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Angehörigen.“ Iris Stalzer war gerade erst am 28. September zur Bürgermeisterin der Stadt im östlichen Ruhrgebiet gewählt worden. Nun liegt sie schwer verletzt im Krankenhaus, während ihre Zukunft ungewiss bleibt. Die Tat wirft nicht nur ein düsteres Licht auf die Geschehnisse innerhalb ihrer Familie, sondern erschüttert auch die politische Gemeinschaft und die Bevölkerung der Stadt.